Nach­fragebündelung

Der Glasfaserausbau von MUENET beginnt bei jedem neuen Projekt mit der Nachfragebündelung. Wenn es sich um eigenwirtschaftlichen Ausbau handelt, können wir erst dann tätig werden, wenn sich eine Mindestquote von (im Regelfall) 40 Prozent der Haushalte im Einzugsbereich für den Glasfaseranschluss entscheidet.

Anders ist es beim geförderten Ausbau: Adressbereiche, in denen bisher die Breitbandgeschwindigkeit weniger als 100 Megabit/s beträgt, kommen in Frage für eine Förderung von Bund und Land. Der Anschluss ist für die Anwohner dank der staatlichen Förderung kostenlos. Die Nachfragebündelung führen wir aber auch an diesen Orten durch, um die Anwohner zu informieren und die nötigen Verträge abzuschließen.

Frühzeitig informieren wir von MUENET alle Haushalte über den geplanten Glasfaserausbau. Sowohl online als auch vor Ort bieten wir Infoveranstaltungen an, in denen wir über den Ablauf, die Vorteile und die Kosten des Glasfaseranschlusses informieren. Auf Wunsch kommen wir für ein persönliches Gespräch auch zu dir nach Hause oder unser erfahrenes Serviceteam berät dich telefonisch. Alles ganz transparent. So kannst du in Ruhe deine Entscheidung treffen.

Hier siehst du, an welchen Orten derzeit die Nachfragebündelung läuft.

Für die Nachfragebündelung setzen wir meistens einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen an. Wenn du dich in dieser Zeit für deinen Glasfaseranschluss von MUENET entscheidest, erhältst du den Hausanschluss kostenlos. Ein Nachanschluss schlägt dagegen mit Kosten von 1.990 Euro oder mehr zu Buche. Die Nachfragebündelung ist also eine einmalige Gelegenheit, dir den schnellsten und zuverlässigsten Internetanschluss zu sichern. Zusätzlich erhältst du für die ersten Monate deiner Vertragslaufzeit bei uns oft einen besonders günstigen Aktionspreis.

Prüfung der Anträge

Nach Beendigung der Nachfragebündelung erfolgt die Prüfung der Anträge. Die Prüfung dauert im Regelfall max. 1-2 Wochen und hängt von der Größe des Ausbaugebiets und der Anzahl der Verträge, die noch per Post bei uns eingehen, ab.
Im Rahmen der Prüfung erfassen wir, ob genügend Anträge für einen Glasfaseranschluss im Rahmen der Nachfragebündelung bei uns eingangen sind und der Ausbau vorgenommen wird. Am Ende der Prüfung können drei unterschiedliche Ergebnisse stehen:

1. Erfolg: Häufig ist die Nachfragebündelung erfolgreich abgeschlossen. Die notwendige Anzahl an Anträgen – das sind im Regelfall 40% – wurde erreicht. In dem Fall starten wir direkt mit der nächsten Phase, der Planungsphase.

2. Ehrenrunde: In einigen Fällen haben wir das notwendige Ziel an Anträgen fast, aber nicht ganz, erreicht. Dann wird die Nachfragebündelung im Regelfall nochmals verlängert.

3. Kein Erfolg: Selten ist die Anzahl der Anträge am Ende der – ggf. bereits verlängerten – Nachfragebündelung zu gering, weswegen ein Glasfaserausbau wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. In dem Fall wird das Projekt abgebrochen und es findet kein Ausbau statt. Die eingereichten Anträge sind dann ungültig. Denjenigen, die einen Antrag eingereicht haben, entstehen dabei keinerlei Kosten oder anderweitige Nachteile.

Projektplanung und -vorbereitung

Als Glasfaseranbieter erstellen wir nun im nächsten Schritt die Detailplanung der Trasse und Hausanschlüsse. Dazu klären wir, wo genau der Tiefbau durchgeführt wird und wo Verteiler aufgestellt werden. Wir erstellen die Leerrohr- und Kabelplanung und klären, wann welcher Anschluss gebaut und online genommen werden kann. Wir stimmen die Arbeiten ab mit öffentlichen Stellen und Tiefbaupartnern.

Der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur erfolgt natürlich immer auf Grundstücken, die unterschiedliche Eigentümer haben, die sogenannten Baulastträger. Das sind lokale Baulastträger, wie Städte und Gemeinden, oder überregionale wie die Autobahn GmbH oder die Deutsche Bahn. Unsere Planung muss durch diese Baulastträger sowie gegebenenfalls durch die Betreiber anderer Infrastruktur wie Pipelines oder Hochspannungstrassen genehmigt werden. Das Prüfverfahren hierfür kann bei umfangreichen Ausbaugebieten zwischen 3 und 6 Monaten dauern. Auch bei den lokalen Behörden müssen unsere Anträge für Aufbruch-Genehmigungen geprüft und bewilligt werden. Wenn es in deinem Ausbaugebiet also scheinbar zu Verzögerungen kommt, könnte dies der Grund sein. Hab noch etwas Geduld: Schon bald legen wir – bzw. das Tiefbauunternehmen – mit dem Ausbau los

Bau des Glasfaser-Netzes

Nach Ende der Planungsphase startet der Ausbau. Zunächst baut das von uns beauftragte Tiefbauunternehmen die Trasse. Die Trasse befindet sich im Wesentlichen auf öffentlichem Grund und umfasst neben den Leitungen auch unsere Verteilerpunkte (POP). Jeder Hausanschluss ist eine individuelle Abzweigung von der Trasse, welche in der Regel an der Grundstücksgrenze beginnt und die individuellen Glasfasern dann vom POP bis ins Haus führt. Das Tiefbauunternehmen legt die Glasfaserleitung von dem POP an der Straße entlang zu jedem Haushalt, der einen Glasfaser-Hausanschluss bei MUENET beauftragt hat. Das können Einfamilienhäuser, Mehrparteienhäuser oder Geschäftshäuser sein. Nach Absprache mit den Hauseigentümern werden die Leerrohre bis ins Haus verlegt.

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Hausanschluss und Netzaktivierung

Glasfaser-Hausanschluss: Wie geht das? Damit der Bau des Hausanschlusses reibungslos abläuft, vereinbaren wir mit dir einen Termin für eine Hausbegehung, die rechtzeitig vor Durchführung der Arbeiten stattfindet. Dabei bestimmen wir den genauen Standort des Hausübergabepunktes (HÜP) und den Leitungsweg dorthin.
Beim Hausanschluss-Bau gehen wir sozusagen minimal-invasiv vor: Oft kann der Hausanschluss unter dem Vorgarten „geschossen“ werden, so dass nur direkt am Haus und am Grundstücksende ein kleines Loch für den Anschluss gemacht werden muss. Alte Leitungen bleiben erhalten. Das Glasfaserkabel, das durch das Leerrohr eingeblasen wird, kommt am Hausübergabepunkt (HÜP) bei dir an. Außerdem erhältst du von uns den Medienkonverter (ONT). Im ONT wird das Lichtsignal der Glasfaserleitung in ein elektrisches Signal umgewandelt. Der Medienkonverter (ONT) benötigt Strom. Dazu reicht eine übliche Steckdose, die vorher vorhanden sein muss. Unser Techniker installiert alles bei dir.

Deinen Router, also beispielsweise eine Fritzbox mit W-LAN, besitzt du bereits vom früheren Anbieter oder kannst ihn günstig bei uns zum Kauf oder zur Miete mitbestellen. Wir beraten dich gerne, ob dein aktueller Router für das Glasfaserinternet geeignet ist. Der Router wird durch ein Netzwerkkabel mit dem Medienkonverter (ONT) direkt verbunden. Für die beste WLAN-Verbindung empfehlen wir dir, den Router zentral zu platzieren. Der Router muss nicht direkt am ONT platziert sein.

Jetzt ist alles bereit. In der Folge kündigen wir deinen Altvertrag für dich. Mit dem Zeitpunkt der Netzaktivierung kannst du dein neues Glasfaserinternet nutzen.

Fragen zum Glasfaser-Anschluss?
Ruf uns gerne an:

Montag bis Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr unter der
Telefonnummer +49 (0) 25 66 / 26 92 96
Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben an: info@muenet.net
Oder nutze unser Kontaktformular.

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