Ein Wanddisplay mit Internetausrüstung: eine weiße Glasfaserbox, ein weißer Router mit der Aufschrift „Fritz!Box“ und roter Lüftungsöffnung, ein weißer MUENET-Zugangspunkt, Kabel und zwei Netzteile, alle angeschlossen und beschriftet.

Teilen

Wie sieht ein Glasfaseranschluss (HÜP) aus?

Wir zeigen euch den typischen Aufbau des Anschlusses, der sich beispielsweise in eurem Keller befinden könnte. Wenn die Glasfaser verlegt wurde, installiert unser Techniker den Hausübergabepunkt (HÜP).

Das Glasfaserkabel, das durch das Leerrohr eingeblasen wird, kommt im Haus am HÜP an, den wir für euch montieren. Alles, was wir benötigen, ist eine erreichbare Steckdose. Für die beste WLAN-Verbindung empfehlen wir, den Router zentral zu platzieren. Der Router muss nicht direkt am ONT (Optical Network Terminal) platziert sein.

Christian Dahmen hat die Installation während des Glasfaserausbaus in Heiligenhaus bei sich zuhause fotografisch dokumentiert und einen Beitrag verfasst. Wir empfehlen diesen Beitrag herzlich weiter.

Hier könnt ihr den Beitrag von Christian Dahmen sehen.

Weitere Beiträge

MUENET startet Nachfragebündelung in Forst

02.12.2025 – Forst – Digitale Teilhabe sollte keine Frage der Adresse sein. Trotzdem entstehen an den Rändern …

FTTH vs. FTTC

Warum Glasfaser direkt ins Haus die bessere Wahl ist Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser. Wenn du …

Glasfaserausbau in Gelsenkirchen: Startschuss für schnelles Internet in unterversorgten Gebieten

17.06.2025 – Gelsenkirchen, 13. Juni 2025 – Der Glasfaserausbau in Gelsenkirchen geht in die nächste Phase: …

Leider können wir Ihnen keinen Tarif an Ihrem Standort anbieten.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.